Datensicherheit und Erreichbarkeit

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen/ Neue Serverumgebung / Fragen und Antworten zur Cyberattacke

Nach der Cyberattacke auf den Caritasverband München und Freising Anfang September bauen wir eine völlig neue und sichere Serverumgebung auf und sind daher derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Gesprächssituation unter Frauen mit Handgestik | © highwaystarz - stock.adobe.com

Suchtberatung

"Ein spezieller Bereich unserer Beratungsstelle ist verschiedenen Formen von Sucht gewidmet. (Alkohol, Medikamente, Spielsucht) - die richtige Adresse für Menschen, die sich über ein etwaiges Suchtverhalten Sorgen machen und ein erstes Gespräch suchen.

Unser Hilfsangebot wendet sich sowohl an Betroffene als auch an Menschen, die unmittelbaren Bezug zu Betroffenen haben wie Angehörige, Freunde und Bekannte. Darüber hinaus bieten wir Multiplikatoren wie Ärzten, Sozialdiensten in Krankenhäusern, Lehrer/ innen, Betriebssozialdiensten und Betreuer/innen im Rahmen unserer Präventionsarbeit Informationen und Beratung an.

Qualifizierte psychosoziale Beratung und Betreuung sind für uns selbstverständlich, dabei unterliegen wir der Schweigepflicht.

Unsere Leistungen im Überblick

Angehörigenberatung
Rückfallprävention
Vermittlung in stationäre oder ambulante Entwöhnungsbehandlung