Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

Tagesstätte ProBe für psychische Gesundheit
in der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Dachau

Tagesstätte ProBe für psychische Gesundheit Dachau in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Dachau

ACHTUNG!
Aus aktuellen Anlass (Corona-Virus) ist die Tagesstätte "ProBe" in Dachau und Markt Indersdorf mit eingeschränktem Betrieb wieder geöffnet!!!

Telefonisch sind wir aber immer gerne für Sie da.

Tagesstätte „ProBe“gegnung
Bewegung
Beziehung

Die Tagesstätte ist ein Ort der Begegnung, Bewegung und Beziehung, an dem Menschen mit psychischen Erkrankungen willkommen sind.

Wir bieten tagesstrukturierende Angebote zur psychischen Stabilisierung und sozialen Einbindung, um psychisch bedingten Rückzugstendenzen entgegenzuwirken und die persönliche Krankheitsbewältigung und Lebensqualität zu verbessern.
Die Besucherinnen und Besucher stellen sich in Absprache mit dem Team ein jeweils individuell abgestimmtes Programm im Bausteinprinzip zusammen, das im Laufe der Teilnahme veränderbar ist.
Die Teilnahme an den Angeboten im Freizeit-und Kontaktbereich sowie im Arbeitstrainingsbereich wird von einem multiprofessionellen Team begleitet und unterstützt.

Die Tagesstätte hat neben den regulär betreuten Gruppenangeboten eine Treffpunkt- und Kontaktstellenfunktion, wodurch die Teilnehmenden sich Hilfe zur Selbsthilfe geben können.
In diesem Zusammenwirken können psychische Krisen gemeistert und Krankheitsphasen und Klinikaufenthalte reduziert oder vermieden werden.
Ca. viermal jährlich erscheint ein aktuelles Besucherprogramm, das auf Anfrage gerne von uns versendet wird.

Interessenten für die Tagesstättenangebote können wie folgt Kontakt aufnehmen:
Tel.: 0175-2235608 ganztags
(Tagesstätten-Mobilnummer)
Tel.: 08131 298-1700   (Tagesstättenfestnetz)

Wir suchen Sie als Bundesfreiwilligen, siehe Flyer

Der Gebrauchtwarenmarkt Am Hörhammermosss 12 in Dachau gehört ebenfalls zum Arbeitstrainingsbereich der Tagesstätte. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Caritas-Zentrum Dachau - Tagesstätte "ProBe"

Landsberger Str. 11
85221 Dachau

53,91 KB
Bundesfreiwilligendienst für die Tagesstätte "ProBe" in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Dachau
53,91 KB

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Katharina Wolf

Leitung Tagesstätte "ProBe" Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Dachau