Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Gruppe von älteren Menschen lächelnd im Park | © Andresr - istock

Tagesstätte für psychische Gesundheit Dachau

Tagesstätte „ProBe“gegnung, Bewegung, Beziehung

Die Tagesstätte ist ein Ort an dem Menschen mit psychischen Erkrankungen willkommen sind.

Wir bieten tagesstrukturierende Angebote zur psychischen Stabilisierung und sozialen Einbindung, um psychisch bedingten Rückzugstendenzen entgegenzuwirken und die persönliche Krankheitsbewältigung und Lebensqualität zu verbessern.
Die Besucherinnen und Besucher stellen sich in Absprache mit dem Team ein jeweils individuell abgestimmtes Programm im Bausteinprinzip zusammen, das im Laufe der Teilnahme veränderbar ist.
Die Teilnahme an den Angeboten im Freizeit-und Kontaktbereich sowie im Arbeitstrainingsbereich wird von einem multiprofessionellen Team begleitet und unterstützt.

Beispiele für unsere Angebote sind:

• Unterstützung bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung
  • Kontakte zu anderen Betroffenen
  • Spielegruppen
  • täglicher gemeinsamer Mittagstisch
  • Ausflüge/kleinere Unternehmungen
  • Gruppenangebote im kreativ-künstlerischen Bereich
  • Gymnastik/Progressive Muskelentspannung
  • Gesprächsgruppen
  • stundenweises therapeutisches Arbeitstraining an unserem Standort "Die Halle"

Der Besuch der Tagesstätte träft dazu bei, dass psychische Krisen gemeistert und Krankheitsphasen und Klinikaufenthalte reduziert oder vermieden werden.
Ca. viermal jährlich erscheint ein aktuelles Besucherprogramm, das auf Anfrage gerne von uns versendet wird.

Interessenten für die Tagesstättenangebote können wie folgt Kontakt aufnehmen:
Tel.: Frau Schüll 0175-2235608, Frau Rost 0170/2245518, Frau Weinert 0160/97551688
(Tagesstätten-Mobilnummern)
Tel.: 08131 298-1700   (Tagesstättenfestnetz), E-Mail: spdidah-tagesst@caritasmuenchen.de

Wir suchen Sie als Bundesfreiwilligen, siehe Flyer

Auch bieten wir die Möglichkeit zum Praktikum für Studierenden der soz. Arbeit.

Der Gebrauchtwarenmarkt Am Hörhammermosss 12 in Dachau gehört ebenfalls zum Arbeitstrainingsbereich der Tagesstätte. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Caritas-Zentrum Dachau - Tagesstätte "ProBe"

Landsberger Str. 11
85221 Dachau

53,91 KB
Bundesfreiwilligendienst für die Tagesstätte "ProBe" in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Dachau
53,91 KB