Erreichbarkeit unserer Einrichtungen und Dienste

Leider sind wir derzeit noch nicht wieder flächendeckend per E-Mail erreichbar. Das betrifft vor allem die Postfach-Adressen unserer Einrichtungen und Dienste.
Bitte beachten Sie, dass sich die E-Mail-Endungen der Caritas-Mitarbeitenden ändern. Nicht mehr aktiv ist die E-Mail-Endung "@caritasmuenchen.de", sie wird durch "@caritasmuenchen.org" abgelöst.

Haben Sie Fragen zur Cyberattacke und zur Sicherheit Ihrer Daten?

Gruppe von älteren Menschen lächelnd im Park | © Andresr - istock

Tagesstätte für psychische Gesundheit Markt Indersdorf

Wir sind ein Ort, an dem Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Belastungen willkommen sind.

Wir bieten tagesstrukturierende Angebote zur psychischen Stabilisierung und sozialen Einbindung, um psychisch bedingten Rückzugstendenzen entgegenzuwirken und die persönliche Krankheitsbewältigung und Lebensqualität zu verbessern.
Die Besucherinnen und Besucher stellen sich in Absprache mit dem Team ein jeweils individuell abgestimmtes Programm im Bausteinprinzip zusammen, das im Laufe der Teilnahme veränderbar ist.
Die Teilnahme an den Angeboten im Freizeit-und Kontaktbereich sowie im Arbeitstrainingsbereich wird von einem multiprofessionellen Team begleitet und unterstützt.

Beispiele für unsere Angebote sind:

• Unterstützung bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung
  • Kontakte zu anderen Betroffenen
  • Spielegruppen
  • täglicher gemeinsamer Mittagstisch
  • Ausflüge/kleinere Unternehmungen
  • psychoedukative Gruppen
  • Bewegungs- und Entspannungsangebote
  • Gesprächsgruppen

Der Besuch der Tagesstätte träft dazu bei, dass psychische Krisen gemeistert und Krankheitsphasen und Klinikaufenthalte reduziert oder vermieden werden.
Monatlich erscheint ein aktuelles Besucherprogramm, das auf Anfrage gerne von uns versendet wird.

Wann und Wo?

Die Gruppenangebote finden in Markt Indersdorf montags, dienstags und mittwochs statt.

Verbesserung der Lebensqualität
Psychische Stabilisierung